Mesch & Ugge AG Filmproduktionen

Köschenrütistrasse 8, 8052 Zürich
Tel. 044 305 38 38 / info@meschuggefilm.ch

O mein Papa

Der Schlager "O mein Papa" macht den Schweizer Komponisten Paul Burkhard in den 50er-Jahren weltberühmt. Eddie Fisher landet mit „Oh my Papa“ 1954 in den US-Hitparaden auf Platz 1. Kein anderer Schweizer Komponist hat das seither geschafft.

Wir begeben uns auf die Suche nach bekannten und weniger bekannten Schätzen aus dem Nachlass des 1977 verstorbenen Komponisten. Tagebucheinträge, Briefe und private Super8-Aufnahmen sind in die feinsinnige filmische Entdeckungsreise eingebettet. Diese beginnt in den 20er-Jahren in Zürich und führt über Bern, Berlin und New York zurück ins Zürcher Oberland. Das Dörfchen Zell wird zu Burkhards Kraftort. In Zell entstehen seine Singspiele für die Jugend. Paul Burkhards „D Zäller Wiehnacht“ erinnert bis heute immer wieder neu an den erfolgreichsten aller Schweizer Komponisten.

87 Minuten

Schweizerdeutsch / Deutsch / English Subtitles