Mesch & Ugge AG Filmproduktionen

Köschenrütistrasse 8, 8052 Zürich
Tel. 044 305 38 38 / info@meschuggefilm.ch

Der GeneralHenri Guisan

Als sich im Sommer 1939 die Lage in Europa dramatisch zuspitzt, wird der damals 64jährige Waadtländer Henri Guisan am 30. August 1939 von der Vereinigten Bundesversammlung zum General der Schweizer Armee gewählt – einen militärischen Rang, den die Schweiz in Friedenszeiten nicht kennt.

Der Dokumentarfilm zu Guisans 50. Todestag erinnert an den charismatischen Weltkriegs-General, der dem Schweizervolk in schweren Zeiten Zuversicht vermittelt. Soldaten und Offiziere, die Guisan nahe waren, berichten über die offene Art des charismatischen Anführers und dessen kleine Macken. Zeitzeugen aus seiner Privatsphäre, darunter sein Enkel, erzählen wie sie ihn zuhause erlebt haben. Dank den Archiven der Armee, des Fernsehens sowie privaten Quellen, entsteht ein lebendiges Bild eines unvergessenen Zeitgenossen.

55 Minuten

Deutsch / Français / Italiano / Rumantsch

Infos zur DVD gibt es unter info@meschuggefilm.ch.